Jobsuche: Jobsuche: CAD- / CAE-Konstrukteur – PLZ 38*** oder bundesweit

Für weitere Informationen zum Kandidaten senden Sie uns ihre Fragen über das Kommentarfeld.
Nennen Sie uns bitte die Profilnummer: 10531

Der Kandidat schreibt über sich:

Mittlerweile habe ich zwei Jahre Berufserfahrung in der  Automobilebranche sammeln können. In meiner Position als CAE-Berechnungsingenieur im Team Nutzfahrzeug bei einem Ingenieurdienstleister in Wolfsburg habe ich bei der Strukturauslegung von Nutzfahrzeugkarosserien mithilfe von Finite Elemente Methode (FEM) umfangreiche Erfahrung gesammelt und dabei aktiv an der Entwicklung der Rahmenstrukturbauweise (Rohbau) mitgewirkt.

Meine Tätigkeiten beinhalten den Aufbau und die Modifikation von FEM-Berechnungsmodellen ausgehend von CAD-Modellen nach Kunden angeforderten Modellierungsrichtlinien. Darüber hinaus habe ich die Verantwortung für die Durchführung von Simulationen am Gesamtfahrzeug
sowie an Komponenten zur Bewertung von Steifigkeit, Festigkeit und Betriebsfestigkeit bis hin zur Freigabeempfehlung an den Kunden übernommen. Ebenfalls umfasst mein Tätigkeitsbereich die Auswertung der Ergebnisse, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung
der konstruktiven Randbedingung und Präsentation der Berechnungsergebnisse vor Kunden.

Neben meiner Umfangreichen gesammelten Erfahrung im Simulationsbereich (FEM) bringe ich vertiefte Kenntnisse in der mechanischen Konstruktion von Komponenten und Baugruppen mittels SolidWorks mit. Diese sammelte ich während meiner Tätigkeiten in den Abteilungen
Aerodynamik und Chassis des Herkules Racing Teams der Universität Kassel. Zu meinen Aufgaben gehörten die Auslegung und die 3D-Modellierung von Sandwich- und Laminatstrukturen (CFK-GFK), Neu- und Änderungskonstruktion mit Zeichnungs- und Stücklistenerstellung für
Einzelteile und Baugruppen (Blech- und Volumenbauteilen) und das Gewährleisten der notwendigen Festigkeiten bei den auftretenden Belastungen.

Ich bin überzeugt, dass ich mich selbst kontinuierlich weiterentwickeln muss und immer für neue Herausforderungen bereit sein sollte. Hierzu habe ich zwei Weiterbildungen zum CAD-Konstrukteur mit PTC-Creo und zu den Grundlagen des Projektmanagements mit GPM-Zertifizierung absolviert.
Hierbei habe ich meine Kenntnisse im Konstruktionsbereich intensiviert und die Grundlage des Projektmanagements kennengelernt.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Beitrag empfehlen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.