Jobsuche: Umweltingenieur mit Kenntnisse in Verfahrenstechnik und alternative Energien – PLZ 47*** oder bundesweit

Für weitere Informationen zum Kandidaten senden Sie uns ihre Fragen über das Kommentarfeld.
Nennen Sie uns bitte die Profilnummer: 10515

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Masterarbeit zum Thema “Analyse und Optimierung des Wärmeübertragernetzwerks
der Gasreinigungsanlage einer Kokerei mit der Pinch-Point Methode” habe ich bereits
abgegeben und habe gerade meine Abschlussdokumente erhalten.  Meinen Bachelor of Science habe ich nach Abgabe meiner Bachelorarbeit zur experimentellen Charakterisierung und numerischen Simulation des mechanischen Verhaltens von Glaskugeln im März 2018 erworben.

Als Werkstudentin bei Thyssen Krupp Steel Europe auf der Kokerei Schwelgern GmbH
betreute ich ein eigenes Projekt, in dem ich als Schnittstelle zwischen den IT-Experten den
Ingenieuren und den Mitarbeitern auf dem Werk fungierte. Bei der anknüpfenden Tätigkeit
als Masterandin habe ich das Kältenetzwerk der Kokerei mit der Pinch-Point Methode
optimiert. Außerdem wurde eine alternative Kältequelle empfohlen, die energie- und
betriebswirtschaftliche Vorteile versprach. Kostenrechnungen, Auslegungsplanung und die
Kommunikation mit Fremdfirmen wurden durch mich übernommen. Die Einarbeitung zu der
Methode sowie den technischen Hintergründen zur alternativen Kältequelle waren im
Vorfeld natürlich essenziell für den erfolgreichen Abschluss.

Im Praktikum bei der Siempelkamp Giesserei GmbH habe ich die Umweltinspektion durch
die Bezirksregierung vorbereitet. Hier wurden mit Hilfe von Regelwerken zum
Bundesimmissionsschutzgesetz alle Auflagen geprüft. Zur optimierten Dokumentation habe
ich mir im Rahmen des Praktikums die Anwendung von Microsoft Access eigenständig
angeeignet und den Zugriff auf einzelne Auflagen für die Umweltinspektion vereinfacht.
Außerdem habe ich im Masterstudium viele Projekte begleitet und unter anderem die
Position der Teamleitung und Moderation übernommen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich bereits, Sie persönlich kennen zu lernen. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Start in die neue Woche.

Mit freundlichen Grüßen

 

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
EDV – Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Access)
MS Visio
SharePoint
Sprachkenntnisse Englisch – gut (B2)
Deutsch – Muttersprache
Türkisch – Muttersprache
Führerschein Klasse B

Projekte

04.2019 – 06.2019 Produktkonfektionierung in der Lebensmitteltechnologie und
Pharmazie
– Erfindung und Vermarktung eines neuen Produkts und die Entwicklung des Produktionsgerätes
03.2019 – 03.2019 Ingenieure ohne Grenzen Challenge

– Wasseraufbereitungsanlage für ein Dorf in Kenia
10.2018 – 02.2019 Produktentwicklung in der chemischen Industrie

– Trennverfahren von Cadmium aus Phosphorsäure
– Recherche, Bilanzrechnung und Auslegung drei unterschiedlicher Verfahren sowie Kostenrechnung und Wirtschaftlichkeitseinschätzung

Beitrag empfehlen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.